Drei Exkursionen – drei Instrumente

Musikunterricht geht auch anders ...

Das Musikunterricht nicht im Klassenzimmer stattfinden muss, davon berichten die Schülerinnen und Schüler der Ober- und Werkstufenklassen unserer Förderschulen in Löbau und Großhennersdorf:

"Unsere erste Exkursion führte uns nach Görlitz. In die Geigenbauwerkstatt Höppner. Dort konnten wir alte und neue Geigen bewundern. Wir erfuhren, dass mindestens drei Holzarten zur Herstellung einer Geige genutzt werden.

Die Pianomanufaktur August Förster in Löbau war unser zweites Ziel. Im Lager duftete es nach Holz. Wir sahen, wie die Hammer an die Saiten schlagen und konnten uns im Pianospielen ausprobieren – laute Töne, leise Töne, hohe und tiefe Töne.

Die Krönung war die Königin der Instrumente: der Besuch der Orgel in der Ebersbacher Kirche. Über eine schmale Stiege erreichten wir die Empore. Dieses imposante Instrument beeindruckte uns. Viele Dinge gab es zu entdecken: den klingenden Stern, 2609 Pfeifen, goldene Blumen, einen Engel. Hier konnten wir die tiefen Töne sogar über die Holzdielen fühlen.

Es war ein Musikunterricht für alle Sinne.

Nebenbei haben wir gelernt, einen Fahrplan zu lesen, wie wir am Bahnhof das richtige Gleis oder den Ausgang finden, dass unsere Behindertenausweise nur mit der gültigen Wertmarke anerkannt sind und wie uns Google durch die Stadt führen kann."

0426_Geigenbau.jpg
0426_Holzwerkstatt.jpg