Offener Unterricht in der Heilerziehungspflegeschule

Am 9. April öffnet die Evangelische Fachschule im Katharinenhof in Großhennersdorf ihre Türen und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler ab der…
Alle Meldungen anzeigen

Offener Unterricht Heilerziehungspflege-Ausbildung

Fachschule Großhennersdorf

INSIDERTREFF - Wir sind dabei!

Messe für Ausbildung und Studium im Messe- und Veranstaltungspark Löbau

Dreijährige Ausbildung

• Ausbildungsdauer: drei Jahre in Vollzeit
  • Ausbildungsbeginn: zum Schuljahresbeginn
  • Bewerben Sie sich jetzt!

Die theoretische Ausbildung findet an der Fachschule statt.

Im Mittelpunkt der Ausbildung zu Heilerziehungspfleger*innen steht die ganzheitliche Betreuung von Menschen mit Behinderungen jeder Altersgruppe.

Praxiseinsätze

Die Praktika werden in den Einrichtungen des Diakoniewerks Oberlausitz oder in Partnereinrichtungen für Menschen mit Behinderungen durchgeführt.

Die Auszubildenden profitieren in unseren Einrichtungen von der familiären Atmosphäre und der langjährigen Erfahrung und Expertise der Lehrer*innen und Praxisanleiter*innen. Aufgrund der engen Verbindung zu den Praxiseinrichtungen können sie verschiedene Wohnheime, Förderschulen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen kennenlernen und praktische Erfahrungen sammeln und im realen Arbeitsalltag anwenden.

Wir bieten Ihnen

• ein bewährtes und anerkanntes Ausbildungskonzept mit hervorragender Verbindung von Theorie und Praxis,
  • intensive Begleitung während der Ausbildung weit über das geforderte Maß hinaus,
  • Lehrkräfte mit umfangreichem, professionellem Praxishintergrund,
  • die persönliche Atmosphäre einer kleinen Schule mit kurzen Wegen zu den Einrichtungen im Diakoniewerk Oberlausitz.

Schüler*innen der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege in Großhennersdorf erhalten ein Ausbildungsentgelt in Höhe von 380 Euro pro Monat. Ein Schulgeld wird nicht erhoben.

Wohnmöglichkeiten sind vorhanden. Eine Kirchenzugehörigkeit wird nicht vorausgesetzt.

Erforderliche Unterlagen

• Bewerbungsschreiben und Lebenslauf mit Bild
  • Amtlich beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses und des Abschlusszeugnisses der Berufsausbildung
  • Ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung (nicht älter als einen Monat, einzureichen bei Beginn der Ausbildung)
  • Polizeiliches Führungszeugnis (einzureichen bei Beginn der Ausbildung)
  • ggfs. weitere Nachweise, z. B. über den Bundesfreiwilligendienst, FSJ, Beurteilungen usw.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die Schulleitung. Sie werden dann zu einem persönlichen Aufnahmegespräch eingeladen.

Bereits absolvierte Ausbildungsgänge oder Berufserfahrung

Realschulabschluss bzw. gleichwertige Schulbildung und:

• der erfolgreiche Abschluss einer für den Bildungsgang einschlägigen staatlich anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (zum Beispiel Kinderpflege, Hauswirtschaft oder Sozialassistenz)
  • oder eine pflegende Tätigkeit von mindestens sieben Jahren

Fachoberschulabschluss, Abitur und

• sechswöchige Tätigkeit in einem Arbeitsbereich der Heilerziehungspflege

Zu Regelungen in besonderen Fällen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Einfühlungsvermögen, fundiertes Wissen und Freude an kreativen Tätigkeiten

In der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sind Offenheit und Einfühlungsvermögen besonders wichtig.

Sie begleiten Menschen in allen Bereichen ihres Lebens und unterstützen die Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Dazu gehören fundierte Kenntnisse aus den Gebieten Medizin und Pflege, Pädagogik, Psychologie sowie Spaß an kreativen Tätigkeiten wie Musik, Bewegung und Gestaltung.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Die Heilerziehungspflege ist ein junger Beruf voller Abwechslung und Möglichkeiten.

Heilerziehungspfleger*innen arbeiten mit Kindern und Erwachsenen, mit Gruppen, im Team und allein, stationär und ambulant.

Im Zentrum des heilerziehungspflegerischen Handelns stehen Aufgaben rund um die Begleitung und Unterstützung von Menschen mit geistigen, seelischen oder körperlichen Behinderungen um ihnen zu helfen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Einsatzmöglichkeiten gibt es in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit oder in der Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen im Vorschul- und Schulbereich. Heilerziehungspfleger*innen sind in Kinder- und Jugendeinrichtungen vollumfänglich als Fachkräfte anerkannt.

Kooperation mit der Evangelischen Fachhochschule Dresden

Über den Schulträger

Die Fachschule befindet sich in Trägerschaft der Evangelischen Stiftung Diakoniewerk Oberlausitz. Die Stiftung ist ein diakonisches Sozialunternehmen, das Lebenshilfen, Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und Dienstleistungen für Menschen anbietet, die auf Förderung, Pflege und Unterstützung angewiesen sind.

Seit mehr als 45 Jahren erhalten Heilerziehungspfleger*innen in der Fachschule in Großhennersdorf eine qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung. Sie gehört zu den traditionsreichsten Ausbildungsstätten Sachsens. Die langjährige Erfahrung und das fundierte Praxiswissen prägen die Ausbildung.