Bereich Wohnen, Arbeiten, Ambulante Dienste und Therapiebereiche

Gern können Sie die Arbeit mit Menschen mit Behinderung mit einer Spende auf folgendes Konto unterstützen:

Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
IBAN: DE38 3506 0190 1611 0200 38
BIC: GENODED1DKD

Wenn Sie für ein bestimmtes Angebot oder Haus spenden möchten, geben Sie bitte bei der Überweisung den Verwendungszweck an.

Bereich Schulen

Der Bereich Schulen wurde zum 01.01.2020 in die Evangelische Stiftung Diakoniewerk Oberlausitz übergeleitet. Gern können Sie die Bildungsarbeit mit einer Zustiftung oder Spende auf folgendes Konto unterstützen:

Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
IBAN: DE08 3506 0190 1627 2700 18
BIC: GENODED1DKD

Damit wir uns bei Ihnen bedanken können, bitten wir auch um die Angabe Ihrer vollständigen Anschrift.

Gemeinschaft fördern und Kulturangebote ausbauen

Jede Einrichtung im Diakoniewerk hat seine festen Veranstaltungen im Jahr, die für unsere Bewohnerinnen und Bewohner nicht nur zum Feiern dienen, sondern auch Orientierung im Jahresverlauf schaffen. Auch wenn man keinen Kalender lesen kann, so bieten Jahres-, Haus- oder Pyramidenfest feste Orientierungshilfen.

Gleichzeitig fördern sie die Gemeinschaft und wirken beispielsweise in der Winterzeit der Vereinsamung entgegen. Musikalische Höhepunkte sprechen dabei auch schwerstmehrfachbehinderte Menschen auf eine besonders intensive Weise an.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Einrichtungen den Zugang zu kulturellen Angeboten weiter zu ermöglichen und die Vielfalt weiter auszubauen, bitten wir um Ihre Unterstützung.

PROJEKT: Gemeinschaft

Ausstattung für die Klassenräume des Schulneubaus in Löbau

„Verschieden aber gemeinsam“ steht über unserem Schulkonzept im Schulzentrum Löbau. Ganz verschieden lernen die kleinen und großen Persönlichkeiten in den Schulen. Ganz verschieden sind die Herangehensweisen der Lehrkräfte, um Lerninhalte zu vermitteln. Und so verschieden wir sind, muss auch die Ausstattung sein. Nicht für jedes Kind ist jeder Stuhl oder Tisch geeignet. Ruheinseln können Rückzugsorte bieten, ohne die Klassengemeinschaft verlassen zu müssen.

Inklusives Lernen stellt auch an das Schulmobiliar besondere Anforderungen.

Das wollen wir bei der Ausstattung im Ersatzneubau frühzeitig bedenken, planen und umsetzen. Wir freuen uns über jede Spende, die uns bei der Ausstattung des Ersatzneubaus in Löbau unterstützt. Wir danken Ihnen im Namen der Schülerinnen und Schüler, dass Sie dabei sind!

PROJEKT: Schulausstattung