Neubau in Oppach feiert Richtfest

Richtfest haben der Bauherr, die Diakoniewerk Oberlausitz gGmbH, die am Bau beteiligten Baufirmen und eine Gruppe von Bewohnern am 6. Juli gefeiert. Rund 400.000 EUR investiert das Diakoniewerk in den Neubau und die Ausstattung des Gebäudes.

Nach Abriss des nicht mehr genutzten Altbaus konnte im April mit der Errichtung des Neubaus für die Angebote der internen Tagesstruktur begonnen werden. Der Neubau bietet zukünftig ausreichend Platz um Bewohner, die tagsüber nicht in einer Werkstatt für behinderten Menschen arbeiten, verschiedene Beschäftigungsangebote zu unterbreiten. Dafür kann der große Raum mittels Trennwand in zwei kleinere Räume unterteilt werden. Künftig können dann auch größere Feste z. B. die Weihnachtsfeier in den eigenen Räumen gefeiert werden. Bisher gab es dafür keinen Raum der groß genug war. Es mussten jeweils extra Räume angemietet werden. Im Außenbereich wird es eine angrenzende Terrasse und einen kleinen Garten mit Hochbeeten geben. Weitere Parkplätze für die Mitarbeitenden entstehen.

Lindenhof_Richtfest.jpg