Gut, dass wir einander haben

Zum Sommerfest feiern wir im Katharinenhof auch die Vielfalt.

Das Sommerfest im Katharinenhof ist bereits wieder vorbei. Viele Vorbereitungen waren nötig, damit unsere Bewohnerinnen und Bewohner einen tollen Tag mit einem bunten Programm aus Spiel, Information, Naschereien und Erlebnissen verbringen konnten.

Bereits vor einem halben Jahr begannen die Vorbereitungen. Künstler wurden angefragt, Musiker gebucht und das Programm geplant. Die Einladungen waren verschickt und so langsam kamen auch die Anmeldungen zurück. Doch erst in der Woche vor dem Fest wurden die Vorbereitungen wirklich sichtbar. Alle Wiesen wurden getrimmt und Hecken verschnitten, die Bühne und Zelte aufgebaut und zahlreiche Sitzgelegenheiten gestellt. So langsam wurde aus dem Katharinenhof ein Festgelände.

Zum Sommerfest selbst hatten sich 140 Angehörige und Betreuer angemeldet. Auch Conrad Clemens, Staatssekretär und Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund, feierte mit uns. Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern feierten über 650 Personen das Fest - auch wenn die Sonne nicht ganz durchgehalten hat. Das Bühnenprogramm mit Adelheid, den HappyDrummers oder Schlagersänger Elias war weithin hörbar. Die Feuerwehr Großhennersdorf drehte mit zahlreichen Besuchern ihre Runden durch den Ort. Es konnten Alpakas gestreichelt werden und auch die Hüpfburg zog das interesse auf sich. An mehreren Ständen wurden unsere Sinne getestet - beim Barfußweg, im Klangerlebniszelt, dem Fühl- und Tastangeboten der Ergotherapie oder der Seifenblasenshow passend zu verschoiedenster Filmmusik.

Ein ganz wichtiges Wort dabei sprach im Abschluss der Veranstaltung Diakonin Lydia Berger: Es ist gut, dass wir einander haben. Deshalb feiern wir nicht nur uns zu diesem Fest, sondern auch die vielen Personen, die das Leben im Katharinenhof zu einer Menge Heimat werden lassen.

Zum Vormerken: Das nächste Sommerfest findet am 14. Juni 2025 statt.

DSC06903.JPG
DSC06924.JPG