Offener Unterricht in der Heilerziehungspflegeschule

Am 9. April öffnet die Evangelische Fachschule im Katharinenhof in Großhennersdorf ihre Türen und lädt interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse zum offenen Unterricht von 10 bis 12 Uhr ein.

Die Heilerziehungspflege ist ein junger Beruf voller Abwechslung und Möglichkeiten. Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger arbeiten mit Kindern und Erwachsenen, mit Gruppen, im Team und allein, stationär und ambulant. Im Zentrum des heilerziehungspflegerischen Handelns stehen Aufgaben rund um die Begleitung und Aktivierung von Menschen mit geistigen, seelischen oder körperlichen Behinderungen.

Einsatzmöglichkeiten gibt es in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeit oder in der Förderung und Beratung von Kindern und Jugendlichen im Vorschul- und Schulbereich. Heilerziehungspflege ist der Beruf, um Menschen mit Behinderungen zu begleiten und zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

In der Evangelischen Fachschule in Großhennersdorf wird die dreijährige Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/in angeboten. Die Auszubildenden profitieren dort von der familiären Atmosphäre und der langjährigen Erfahrung und Expertise der Lehrer und Praxisanleiter. Aufgrund der engen Anbindung zu den Einrichtungen des Diakoniewerkes Oberlausitz können sie verschiedene Wohnheime, Förderschulen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen kennenlernen und Praxiserfahrungen sammeln.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxiseinrichtungen hat aus Sicht von Schulleiter Daniel Hösel noch einen weiteren Vorteil: „Die Schüler beleben den Alltag der Menschen in den Einrichtungen mit ihrem jugendlichen Elan, ihren Ideen und dem unvoreingenommenen Blick, aber auch mit ganz konkreten Schulaufgaben wie Musizieren, Gestalten von Festen oder Theateraufführungen.“

Kontakt: Schulleiter Daniel Hösel, Telefon: 035873 47-4101

Fotos_HEP_Nov_2018_by_Patrick_Weissig_02_Kopie_2.jpg