Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Die Adventszeit hat begonnen

Wir sind froh, wir sind froh, wenn sie sich munter dreht.

Seit 45 Jahren steht die große Pyramide bereits im Garten des Katharinenhofs. Das Anschieben zum Pyramidenfest gehört jedes Jahr dazu und bildet für viele Bewohnerinnen und Bewohner den Beginn der Adventszeit.

In diesem Jahr wurde das Pyramidenfest noch etwas kleiner als gewohnt gefeiert - noch ohne Angehörige und Betreuer. Nach zwei Jahren ohne Fest aber endlich wieder draußen an der Pyramide. Viele konnten es daher gar nicht erwarten bis der Tag soweit ist. Und auch nach dem Fest zieht es die Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig in den Garten um zu schauen, wie schön sich die Pyramide doch dreht. Wenn Angehörige in der Adventszeit zu Besuch kommen, dann wird auch gern die große Pyramide besucht und bestaunt.

In diesem Jahr gab es das Pyramidenfest gleich doppelt. Damit das Gedränge nicht zu groß wird und sich die Gruppen nicht zu sehr vermischen feierten zwei Häuser am Vormittag und zwei Häuser am Nachmittag ihr Fest. Diakonin Lydia Berger sprach in Ihrer Andacht von den Anfängen der Weihnachtsgeschichte und der Duft von Räucherkerzen zog durch den Garten. Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Waffeln, Keksen und Punsch gehörte auch in diesem Jahr dazu. Für ein besonderes musikalisches Highlight sorgten die "Die Pretender" und "Saltarello".

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die das erste Pyramidenfest nach langer Pause wieder zu einem schönen und unvergesslichen Erlebnis für die Bewohnerinnen und Bewohner des Katharinenhofs gemacht haben.

Die gesamte Advents- und Weihnachtszeit wird sich die Pyramide nun drehen. Sie bringt so manchen zum Staunen. Und immer wieder erklingt das Pyramidenlied: "Wir sind froh, wir sind froh, wenn sie sich munter dreht."

Pyramidenfest_2022-29.jpg
Pyramidenfest_2022-27.jpg
"Die Pretenders" aus Eibau zu Gast im Katharinenhof