Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Praxisbausteine: Ausbildungserfolg gefeiert

Erneut konnten 3 Beschäftigte der WfbM Bautzen Ihr Zertifikat entgegennehmen.

In einem kleinen aber nicht weniger feierlichen Rahmen konnte der Geschäftsführer der Oberlausitzer Werkstätten Arend Flohe-Meusel an drei Beschäftigte der Werkstatt Bautzen die Zertifikate zur bestanden Leistungsfeststellung im Praxisbaustein Montage überreichen. Alexander Wiesner und Tom Hanke konnten diese zusammen mit einem Präsent im Festsaal des Katharinenhofes in Großhennersdorf entgegennehmen. Nach einer kurzen Ansprache und einem gemeinsamen Mittagessen mit Werkstattleitung und Ausbildern folgte noch eine Führung durch den Katharinenhof.

Florian Mehnert konnte leider an diesem Tag nicht teilnehmen und erhält sein Zertifikat zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Oberlausitzer Werkstätten bilden momentan in den Praxisfeldern Holzbearbeitung, Metallbearbeitung und Montage aus. Weitere Bereiche sollen folgen. Die berufliche Bildung in den Praxisbausteinen ist dabei an anerkannte Ausbildungsberufe in dem jeweiligen Praxisfeld angelehnt und wird nach bestandener Leistungsfeststellung mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer  oder der Handwerkskammer bestätigt. Damit können sich Menschen mit Behinderung, die beispielsweise keine anerkannte Berufsausbildung absolvieren können, für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren und weiterbilden.

Mehr Informationen zur Ausbildung finden Sie unter diakademie.de/praxisbaustein

DSC06247.JPG