Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Görlitzer Landrat zu Gast im Katharinenhof

Dr. Stephan Meyer sieht Diakoniewerk auf einem guten Weg.

Es sollte nicht nur ein Arbeitsgespräch sein, das Landrat Dr. Stephan Meyer in den Katharinenhof führte. In jüngeren Jahren war er selbst einmal im Haus an der Buche engagiert. Inzwischen hat sich einiges verändert. Die Neugier über neue Projekte und Zielgruppen, aber auch auf die Investionen und Baustellen trieben ihn an.

Gemeinsam mit Stiftungsvorstand und Geschäftsführung besuchte er verschiedene Wohngruppen auf dem Campus. Im Ruth-Kittner-Haus konnte er sich vom Fortschritt der Sanierungsmaßnahmen überzeugen und dem dadurch gesteigerten Komfort für die Bewohnerinnen und Bewohner. Anschließend im Ewald-Meltzer-Heim aber auch von dem großen Investitionsbedarf, der benötigt wird, um diesen Komfort zukünftig allen Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung stellen zu können.

Der Landkreis, als einer der Fördermittelgeber bei großen Investitionen, ist sehr daran interessiert, die Zukunftssicherheit der Einrichtungen sicherzustellen. Auch neue Aufgabengebiete und Zielgruppen sind dabei von Interesse. Im Ewald-Meltzer-Heim konnten sich Landrat Dr. Stephan Meyer und der Sozialplaner und Pflegekoordinator des Landkreises Matthias Reuter von der Arbeit und den Herausforderungen im Bereich Autismus überzeugen. Zukünftig könnten diese Angebote weiter ausgebaut werden. Bei der Planung des Neubaus des Ewald-Meltzer-Heimes wurde dafür frühzeitige Unterstützung zugesichert. Gleichzeitig ist der Landkreis offen für weitere Konzepte und Spezialisierungen, um den sich wandelnden Bedarfen der Btreuteten oder sich verändernden gesetzlichen Standards mit neuen oder flexiblen Angeboten Sorge zu tragen.

Die gute Kommunikation der letzten Jahre zwischen dem Landkreis und dem Diakoniewerk will man weiter ausbauen und vertiefen.

Besichtigung der frisch renovierten Räume im Ruth-Kittner-Haus
Besichtigung des Ewald-Meltzer-Heims