Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Ein Licht in die Herzen bringen

Weihnachtskonzert in den Werkstätten Bautzen und Kirschau

Eine weitere Weihnachtstradition im Diakoniewerk Oberlausitz: Seit nun mehr zehn Jahren spielen Beschäftigte, Mitarbeiter und Ehrenamtliche ein Weihnachtskonzert. Auf Ihrer Tour durch die Werkstätten in Bautzen und den Standort in Kirschau erheitern sie die Beschäftigten mit einer bunten Mischung aus Weihnachtsliedern, Andacht und Gedichten. Damit will die Gruppe ein Licht in die Herzen bringen. Obwohl der Gesang manchmal vielleicht etwas schief klang, so waren doch alle textsicher und so manche Freudenträne wurde vergossen.

Das Weihnachtskonzert findet traditionell an einem Freitag in der Vorweihnachtszeit statt. Der Bläserchor in wechselnder Besetzung unter Leitung von Ralf Miersch, Beschäftigter in der Werkstatt Bautzen, trifft sich dazu ganz spontan und unkompliziert. Ohne Proben treffen sich die Musiker, die in Ihrer Freizeit alle in verschiedenen Posaunenchören im Raum Bautzen spielen, und erfreuen die Werkstattbeschäftigten mit einem Weihnachtsgruß.