HERR, HÖRE MEINE STIMME!

Die Festschrift mit Stimmen aus dem Katharinenhof Großhennersdorf anlässlich des 300jährigen Bestehens der Einrichtung, kann ab sofort zum Preis von 18 Euro erworben oder bestellt werden.

Hören schafft Erkenntnis und Verständnis. Gehör finden macht zuversichtlich. Aus Hören und Gehört werden erwächst Vertrauen und Mut zum Leben.

Hunderte, ja tausende Stimmen erhoben und erheben sich in der Geschichte des Katharinenhofs, die am 30. August 1721 mit der Unterzeichnung einer Stiftungsurkunde begann – Henriette Sophie Freiin von Gersdorff stiftete Teile ihres Gutes Hennersdorf als Armen- und Waisenhaus, dass später Katharina von Gersdorff zu Ehren den Namen Katharinenhof erhielt. Es sind Stimmen der Freude und der Trauer, der Hoffnung und des Flehens, des Glücks und der Klage.

Bilder und Berichte in den Archiven erzählen vom fröhlichen Miteinander im Alltag, von Festen und glücklichen Zeiten im Katharinenhof. Das Lachen der Menschen aller Altersgruppen hallt förmlich in unseren Ohren.

Viele Stimmen sind jedoch ungehört verklungen. Wie viele, vermag keiner zu sagen. Aber wir wissen aus der traurigen Geschichte der Einrichtung, dass zu viele in ihrem Leid verstummt sind oder zum Schweigen gebracht wurden.

Die Festschrift „HERR, höre meine Stimme!“, die ab 13. September 2021 erhältlich ist, will ganz verschiedenen Stimmen Gehör verschaffen, den fröhlichen und traurigen gleichermaßen und den ungehörten im Besonderen. Sie eröffnet Einblicke aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeitepochen, etwa ab Anfang des 20. Jahrhunderts.

Sie können die Festschrift käuflich erwerben an der Pforte des Katharinenhofs Großhennersdorf, im Werkstattladen der Werkstatt Herrnhut , in der Comenius-Buchhandlung Herrnhut oder bestellen per E-Mail unter festschrift@diakoniewerk-oberlausitz.de bzw. über folgendes Kontaktformular. Der Versand erfolgt auf Rechnung zzgl. Versandkosten. Die Festschrift umfasst 240 Seiten und kostet 18 Euro.

Zum Bestellformular

Cover_Homepage.jpg