Endlich wieder Sommerfest

Die Freude ist groß. Nach zwei Jahren ohne Sommerfest wurde am 25. Juni wieder groß gefeiert.

Als die Vorbereitungen für das Sommerfest laufen wird täglich der Wetterbericht kontrolliert. Für den 25. Juni ist Regen, manchmal sogar Gewitter gemeldet. Nachdem jetzt 2 Jahre kein Sommerfest im Katharinenhof stattfinden konnte, war die größte Sorge, dass das Wetter am Ende einen Strich durch die Rechnung macht. Doch die Sorge war völlig unbegründet.

Zur Begrüßung und der anschließenden Andacht füllte sich der Garten des Katharinenhofes in Großhennersdorf bereits schnell mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Betreuern. Sie alle freuten sich auf den gemeinsamen Tag, Spiele, Musik und die vielen Aktionen. Auf dem gesamten Gelände des Katharinenhofes waren Stände aufgebaut. Es gab Limonade, Zuckerwatte, Fruchtbowle, Bratwurst, eine Ballwurfbude, Bastelangebote, ein Klangerlebniszelt und vieles mehr. Die Kutschfahrten erfreuten sich großer Beliebtheit und auch die Feuerwehr stellte ein Fahrzeug für Rundfahrten durch Großhennersdorf zur Verfügung. Musiker und Kleinkünstler zogen mit Dudelsack oder Drehorgel im Gelände umher. Zahlreiche Verkaufsstände komplettierten die Jahrmarktatmosphäre.

Der Regenbogen stand im Mittelpunkt der beiden Andachten. So bunt wie der Regenbogen sich nach einem Schauer zeigt, so vielfältig sind die Bewohnerinnen und Bewohner im Diakoniewerk. So vielfältig sind wir alle. Und genau wie die Farben beim Regenbogen eng miteinander verbunden sind und nur zusammen einen Bogen ergeben, so können auch wir nur im engen Kontakt und Miteinander auf dieser Welt Arbeit, Leben und uns Wohlfühlen.  Und auch zum großen Sommerfestgottesdienst am Sonntagmorgen war der Regenbogen der Leitfaden der Predigt.

Durch die vielen Angebote und die großzügige Gestaltung des Festgeländes waren keine langen Schlangen an den Ständen erkennbar. Nur vor der Bühne wurde es eng, als Eilas mit einer bunten Mischung aus bekannten Schlagerhits für Stimmung sorgte. Ganz spontan bildete sich eine Gruppe von Bewohnern, die den Musiker mit Tanz und Gesang auf der Bühne begleiteten. Der anschließende Ansturm auf die Autogrammkarten zeigte, wie gut das Programm bei den Zuschauerinnen und Zuschauern angekommen ist.

Doch nicht nur das Sommerfest wurde gefeiert. Auch zwei Jubiläen standen an. Die Ergotherapie ist mittlerweile schon 20 Jahre im Katharinenhof am Werk. Zahlreiche interne wie externe Patienten zeugen von der sehr guten Qualität der Arbeit. Auch das Haus an der Buche feiert in diesem Jahr Geburtstag. Stolze 40 Jahre ist das Haus schon alt. Zum Jubiläum bekam jeder Bewohner eine Sonnenblume geschenkt.

In diesem Jahr war das beliebte Sommerfest noch nicht öffentlich. Mit Gottes Hilfe soll im kommenden Jahr wieder zusammen mit den Großhennersdorfern und Gästen gefeiert werden.

zahlreiches Publikum
"Gauklerfuhre" sorgt für Unterhaltung im Garten
zahlreiche Angebote locken die Besucher
Schlagermusik kommt immer gut an